NATÜRLICH Ostereier färben

WeiserLeben steht für Nachhaltigkeit und Natürlichkeit, doch auch wir können uns ein Ostern ohne bunte Ostereier nicht vorstellen. Es gibt aber zu den chemischen Färbemitteln einige natürliche Alternativen, die Sie sogar vielleicht schon zu Hause haben. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen deshalb, wie Sie Ostereier natürlich färben können.

Um Ostereier natürlich zu färben, brauchen Sie:

  • hartgekochte oder ausgeblasene Eier
  • einen alten Topf
  • Löffel/Schöpfkelle
  • ca. 3 Tassen frische Substanzen oder 30g Färbepulver

Naturmaterialien: Was färbt die Eier wie?

  • Rot: Rote Beete oder rote Speisezwiebeln
  • Gelb: Kurkuma und Kamillenblüten
  • Grün: Spinat oder Brennnesseln
  • Braun: Schwarzer Tee, Kaffee oder Zwiebelschalen
  • Blau und Lila: Heidelbeeren, Fliederbeeren oder Rotkohlblätter

Ostereier färben im Sud – so wird’s gemacht:

Um mit den natürlichen Substanzen Ostereier zu färben, kocht man sie in einem Liter Wasser zu einen so genannten Sud auf und lasst sie eine Viertelstunde darin ziehen. Am besten nimmt man dafür einen alten Topf, denn einige der Farbstoffe können Spuren hinterlassen, die man nicht so leicht wieder entfernen kann.

Er sollte so groß sein, dass die Eier zwei Zentimeter unter Wasser liegen. Die meisten natürlichen Färbemittel bekommt man auch als Pulver in der Apotheke, wenn Sie sie nicht im Haus haben. Dann braucht man nur 30g pro Liter Wasser für den Färbesud.

Wenn man mit frischen Zutaten arbeitet, brauchen Sie deutlich mehr: etwa zwei bis drei Tassen voll. Aber das ist nur eine Faustregel – experimentierten Sie ein bisschen herum, dann finden Sie bestimmt schnell die richtige Dosis.

Nach 15 Minuten siebt man die Eier(schalen), Blüten, Blätter oder sonstige Rückstände aus dem Sud. Sie kommen danach in den Bio-Müll oder auf den Komposthaufen.

Ostereier färben: Wie lange? Wie intensiv?

Nun legt man die Eier in den Sud. Wie lange, bleibt Ihnen überlassen. Die besten Farbergebnisse erzielt man übrigens mit weißen Eiern und das am besten, wenn die Eier gerade hartgekocht wurden und noch warm sind. Dann nehmen sie die Farben meist am besten an.

Wenn Ihnen das zu hektisch sein sollte, können Sie aber auch Eier und Sud abkühlen lassen und die Eier einfach den ganzen Tag oder über Nacht im Sud liegen lassen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren und freuen uns über Fotos auf unserer Facebook- oder Instagram-Seite.

Sind Sie noch auf Wohnungssuche? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme gerne unter office@weiserleben.at oder 0664/2448838. 

Anmeldung zum NewsletterVerpassen Sie keine neuen Immobilien

Bleiben Sie mit dem WeiserLeben Newsletter auf dem Laufenden, was unsere aktuellen Bauprojekte und Bauvorhaben betrifft.

Wir informieren Sie über den Fortschritt zu den einzelnen Bauprojekten, sowie auch zu neuen Wohnimmobilien die wir künftig realisieren.