Einrichtungstipps für den Herbst
Wenn der goldene Herbst Einzug hält und sich die Bäume rot und gelb verfärben, werden auch die Tage kürzer und dunkler. Zwischen den sonnigen Herbstmomenten gibt es vermehrt regnerische Tage, an denen es kaum hell wird. Während wir im Sommer viel Zeit draußen in Parks, Gärten und der Außengastronomie verbracht haben, ziehen wir uns nun wieder in die eigenen vier Wände zurück. Umso wichtiger ist es, dass die Wohnung ein Wohlfühlort ist, in dem man sich gerne aufhält. Mit den folgenden Tipps wird es drinnen so schön, dass Sie den Sommer kaum noch vermissen.
Bringen Sie warme Farben in die Wohnung
Vor allem, wenn es draußen eher grau und ungemütlich ist, heben warme Farben die Stimmung. Lassen Sie sich dabei vom Blick aus dem Fenster inspirieren: Perfekte Herbstfarben sind jene, die Sie nun in der Natur beobachten können. Das sind Farbtöne wie das Orangerot, Senfgelb oder die diversen Brauntöne des Herbstlaubs, ebenso wie das Rotbraun von Kastanien oder die leuchtenden Rottöne herbstlicher Beeren. Dabei müssen Sie gar nicht unbedingt Ihre Wohnung streichen oder umständliche Renovierungsarbeiten vornehmen. Bringen Sie stattdessen ein paar bunte Farbakzente in die Inneneinrichtung. Das können neue Kissenbezüge sein, bunte Blumensträuße, Vasen und Bilder an den Wänden.
Gemütliches Ambiente durch warmes Licht
Die frühe Dunkelheit können Sie auch nutzen, um es sich so richtig gemütlich zu machen. Der Herbst ist eine gute Möglichkeit, die Abende mit einem spannenden Buch auf der Couch zu verbringen. Umso gemütlicher wird es dann, wenn Sie Kerzen, Lichterketten und gedimmte Lichtquellen aufstellen. Achten Sie bei Ihrer Beleuchtung darauf, möglichst kein blaustichiges Licht zu verwenden. Dieses wirkt kalt und ungemütlich. Indirekte, warme Lichtquellen hingegen sorgen für eine echte Wohlfühlatmosphäre. Auch Kupfer- und Messinglampen schaffen durch ihre gesättigten Farbtöne ein gemütliches Flair. Abgebrannte Kerzenstummel müssen Sie übrigens keinesfalls wegwerfen. In den meisten Fällen können Sie diese sammeln und daraus neue Kerzen gießen. Mit ein paar Tropfen ätherischen Ölen versetzt, duftet bald der gesamte Wohnraum.
Naturmaterialien nach drinnen holen
Wenn man an den Herbst denkt, kommen den meisten Menschen direkt Assoziationen von Kastanien, Kienäpfeln und Hagebutten. In dieser Jahreszeit kann man die Abläufe der Natur besser verstehen und beherzigen als in jeder anderen. Umso schöner ist es, sich die Naturmaterialien direkt in die Wohnung zu holen, um sich auch im Alltag mit der Natur verbunden zu fühlen. Stellen Sie einen Strauß auf, der aus abgeblühten Blumen und Gräsern geflochten wurde. Hängen Sie die letzten Kräuter aus dem Garten drinnen zum Trocknen auf. Vor allem Lavendel bereichert den Haushalt mit seinem intensiven Geruch. Auch Tannen- oder Fichtenzweige verströmen ihr Aroma in der gesamten Wohnung. Sammeln Sie Kastanien, Eicheln, Bucheckern und Fichtenzapfen und legen Sie diese dekorativ in eine Schale. Eine weitere schöne Idee ist ein selbstgebastelter Türkranz aus Herbstmaterialien. Dafür werden Blätter, Moos, Äste und andere Materialien an einen unauffälligen Drahtkranz gebunden oder mit dem passenden Klebstoff aufgeklebt. An der Wohnungstür werden nun alle Gäste mit der bunten Farbpracht begrüßt.
Machen Sie es sich gemütlich
Wenn es kalt wird, sehnen wir uns danach, uns warm und geborgen zu fühlen. Perfekt dafür sind kuschelige Decken, Kissen und Pullover. Achten Sie darauf, dass Ihre Wohnung ausreichend mit diesen Dingen ausgestattet ist. Auch flauschige Materialien wie Kunstpelze, Fleece oder Wolle sind bestens geeignet, um Sie warm zu halten. Wollpullover sind für Frauen und für Männer eine tolle Ergänzung der Herbstgarderobe. Füllen Sie Ihren Küchenschrank mit verschiedenen Teesorten und heißer Schokolade. Tee kann man sogar recht einfach selbst herstellen, indem man in der Natur einige Pflanzen sammelt und trocknet. Dazu eignen sich beispielsweise Brombeerblätter, Hopfen oder Brennnesseln. Spitzwegerich-Tee hilft wunderbar gegen Husten und Erkältungen. Besorgen Sie sich außerdem einige wärmende Badezusätze. Nichts wärmt Körper und Geist wie ein heißes Vollbad an einem regnerischen Tag.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Umsetzen unserer Tipps!
Sind Sie noch auf Wohnungssuche? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme gerne unter office@weiserleben.at oder 0664/2448838.